BLOG

2

Oh Neo!

Wer bei der Überschrift jetzt an einen Kerl mit schwarzem Mantel und altem Nokia-Handy denkt liegt falsch. Es geht ums deutsche Fernsehen. Ums deutsche, öffentlich rechtliche Fernsehen: ZDF_NEO! Seit 1.November 2009 gibt es den Sender auf dem Platz auf dem vorher der ZDFDoku-Kanal war. ZDF hat damit einen wichtigen Schritt gemacht in die Zielgruppe der 25-49-jährigen und auch viel riskiert. Schließlich hat ZDF_Neu auch in 3 Jahren fast 94 Millionen Euro gekostet und der Dokukanal nur 5. „NUR“ 5. (Diese ganzen schlauen Dinge weiß ich übrigens aus dem WIkipedia-Eintrag. Ach Internet).

Ich finde ZDF_NEO großartig. Viele Sendungen die ich wirklich mag tauchen da auf, manche recht einfach und trotzdem irgendwie toll, ein ganz eigener Charm irgendwie. Und das fehlt mir so in Österreich..

Da wäre ganz vorne mit dabei: NeoParadise. Joko & Klaas, die ja vorher bei MTV waren sind einfach zum ZDF umgezogen und machen dort in gewohnter Manier weiter. Hier mal 3 meiner Lieblingseinspieler von neoParadise:

neoParadise – Showlympiade Teil 1

Neo Paradise – Bunga Bung Party *FULL* mit Olli Schulz

Joko, Klaas und Co. – Somebody that I used to know-neoParadise-Cover

Ein weiteres Format, dass völlig sinnfrei ist, aber ganz unterhaltsam, ist „Nicht nachmachen„. Wigald Boning und Bernhard Hoëcker probieren hier in einem Haus Dinge aus, die mancher von uns bestimmt gerne mal machen würde, die aber nicht gerade ungefährlich sind. Zum Beispiel den Heißwasserkessel im Keller mit Kaffee anfüllen um dann in der Küche 2 Stockwerke drüber frischen Kaffee aus dem Wasserhahn zu bekommen. Toll oder?

Das großartigste an ZDFneo ist allerdings das TV-Lab. Da können die Zuschauer auswählen welche Sendung sie gerne sehen möchten. Jeder hat die Möglichkeit ein Konzept einzureichen, einen Piloten dazu und das Publikum stimmt ab. Gut, da kommt somanche Idee zum Vorschein die nicht unbedingt TV-reif ist, aber das macht nichts! Heuer gab es schon einige ganz coole Formate zur Auswahl:

Beef Chefs fand ich zum Beispiel toll oder auch Kampfansage. Alle heurigen Kandidaten gibts hier: http://tvlab.zdfneo.de/

Ich hoffe ja immer noch, dass es in Österreich auch mal etwas wie das TV-Lab geben wird. Gut, der ORF macht das bestimmt nicht (hoffe ich, denn da würd ich nicht mitmachen wollen) aber es gibt ja noch ein paar andere Sender. ServusTV, da könnte das ganz gut passen. Also lieber Herr ServusTV, ich wünsche mir das.

Hat jemand von euch Ideen die er da einbringen würde? Wer würde bei einem TV-Lab mitmachen wollen? Was fehlt euch in der österreichischen TV-Landschaft? Würdet ihr mich im TV sehen wollen? Hinterlasst mir ein Kommentar, ich bin wirklich neugierig!

vielen Dank, bis bald!

categories

Einfach so..

2 comments

  • fatmike182
    / Reply

    "Nicht nachmachen" wär das Einzige, was Ö evtl nachbauen könnte. Bisschen Budget, Kamera, kleines Team. Als Science-Guy den Werner Gruber & die Sache rennt. Alles andere leider zu vergessen, weil es an komödiantischen UnterhalterInnen mangelt, die bisschen mehr Charme als Selbstüberschätzung besitzen

  • Richard
    / Reply

    Mike, ich seh das mal nicht als Beleidigung ;)

leave a comment